10 Jahre Kinderkirche Inchenhofen

Im September feierte die Kinderkirche der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen ihr 10 jähriges Bestehen. Bisher bot das Kinderkirchenteam bestehend aus Barbara Schnur, Marianne Menhart, Karin Heinrich und Silvia Thurner 120 mal in Folge einmal im Monat für Kinder zwischen dem 4. Lebensjahr und der 2. Klasse einen Wortgottesdienst im Pfarrsaal an.
Es werden immer bestimmte Rituale eingehalten, wie die Begrüßung, das Entzünden einer Kerze, Gesang und Gebet. Meistens wurde dann das Sonntagsevangelium in kindgerechter Weise mit Figuren, Spiel und Gesang dargeboten. Zur Abrundung gib es oft eine kleine Bastelarbeit. Zum Vater ziehen die Kinder dann in die Wallfahrtskirche ein zum Altar, um beim restlichen Gottesdienst der Pfarrei dabei zu sein. Eine große Überraschung war es für die vier Frauen des Kinderkirchenteams, als beim Sonntagsgottesdienst Dekan Stefan Gast das 10jährige mit Blumen und einem Buchgeschenk würdigte.

Zurück